Seiten

Dienstag, 11. Oktober 2011

paris romantisch?!

Paris...
Es gibt 2 Dinge die man glaubt über Paris zu wissen. Zum einen ist Paris eine Weltstadt, zum anderen die Stadt der Liebe schlecht hin.
Ich persönlich kann nun sagen das zumindest das 2. Irgendwie nicht dem entspricht was ich mir vorstelle. In so manchen Filmen sieht man Paris als ruhige und verträumte Stadt, in deren Straßen Musik spielt, wo Verliebte Hand in Hand die Straße entlang schlendern aber ganz ehrlich?
Paris ist heftig. Der Verkehr ist hektisch und für Fußgänger schon so gut wie Lebensgefährlich.
Wenn ich über Unterschiede nachdenke, die mir zwischen Berlin und Paris einfallen dann ist Paris definitiv stressiger und ich behaupte mal auch lauter. Kaum zu glauben aber es ist möglich!
 Neben Dior und Prada sieht ein Mc Donalds in der gleichen Straße schon sehr verrückt aus. In Berlin sieht man sehr viele Grafitti, in Paris sieht man wie Häuser gewaschen werden. Ich glaube mal beides hat seine Vorzüge. Wobei ich diese Art der Kunst nicht gut heißen will, aber sie bringen Farbe in die Stadt wenns gute sind und nicht nur Geschmiere. Desweiteren muss in Berlin immer alles chic und neu sein. High Tech vom neusten Stadt, Cafés und Bistros
gleichen den neusten Innenarchitektonischen Meisterwerken und sowieso ist Stil mehr als nur erwünscht.  In Paris erzählt jedes Stück eine Geschichte. Die Straßenlaternen, die schon mehr Nächte durchlebt haben als man sich vorstellen kann. Die Tische in den Straßencafe´s, die schon dutzende Streits, Geschäftstermine und Heiratsanträge belauschen konnten. Es ist eher alles auf Funktionalität ausgelegt und die Dinge werden so lang es geht eben auch erhalten.
Was ich bemerkenswert finde ist das ich nenne es mal S-Bahn System. Jeder kennt die Berliner Bahnen und deren Probleme wahrscheinlich zu genüge und dabei sind dies fast alles relativ neue Züge. Die Pariser Bahn hat die besten Jahre definitiv hinter sich und ich würde wetten, wenn man in 5 Jahren herkommt, fahren wahrscheinlich immer noch diese Züge. Sie sind recht alt. Wie alt mag ich nicht sagen, aber es gibt weder Kinderwagenabteile noch Türen die das Schließen stoppen wenn sie jemanden dazwischen bemerken. Da wird der Kinderwagen oder eben auch der Mensch dazwischen eingeklemmt und es ist für alle völlig normal. Aber davon abgesehen fahren diese Dinger nicht nur pünktlich sondern auch wirklich regelmäßig. Ca 7 Minuten muss man auf die nächste Bahn warten und es wird angezeigt wo Diese überall halten wird. So ists auch als Tourist möglich damit zu fahren ohne sinnlos in der Gegend herum zu irren.
Liebe BVG, das könnt ihr Euch gern mal als Beispiel nehmen!!!
Wir haben uns zu Fuß vom Triumphbogen über die Seine bis zum Eifelturm gewagt.

wer dennnoch der meinung ist paris sei romantisch der soll doch mal schreiben welche ecken das sein sollen und auf welche weise sich dort die romantik ausdrückt!

euer
COFFEE

2 Kommentare:

  1. War eine wirklich schöne Zeit da, wenn auch sehr laut!

    AntwortenLöschen
  2. Na das alte is das tomantische :P Man muss halt nur verliebt genug sein dann bemekrt man den Lärm drumherum nicht mehr :P^^

    AntwortenLöschen